Ein 3D Scanner für den Alltag

Als „Matter and Form“ 2014 seinen ersten 3D-Scanner auf den Markt brachte, geschah dies mit dem Ziel, eine kostengünstige Option für einen mit teurer Hardware überfluteten Markt zu schaffen. Seitdem hat das Unternehmen weltweit Tausende von 3D-Scannern verkauft.

Die neue Generation

Jetzt bietet diese den neuen und verbesserten „Matter and Form V2“ 3D-Scanner an. Der Hersteller hat ein ähnliches Design beibehalten und die Benutzerfreundlichkeit stark erhöht. Vor allem bietet das neue Gerät die Funktion  „+Quickscan“ (Objekt in nur 65 Sekunden scannen), was diesen Scanner wirklich auf die nächste Stufe hebt. Jedoch ist die Quickscan-Funktion ein Upgrade der Software und kann dazu gebucht werden.

Der kleine Desktopscanner erfasst dabei vollfarbig, mittels zweier Laser und einer HD-Kamera, Objekte von bis zu 25cm Höhe.  In der Software erstellt er dann eine Punktewolke, welche noch bereinigt werden kann und danach in ein 3D Modell umgewandelt wird. Dabei sind mehrfache Scans möglich, um den Detailgrad zu erhöhen.



3D-Scan und 3D-Druck in Lehre und Ausbildung

Projektbezogenes Lernen wird, in Verbindung mit künstlerischen, wissenschaftlichen und technischen Unterrichtsfächern, durch die 3D-Digitalisierung noch einfacher. Die verschiedenen Anwendungen des 3D-Scannens bieten eine besondere und praktische Arbeitsweise, um wichtige Themen z.B. im Schulunterricht zu  untersuchen. Schüler oder Studenten, die bereits mit 3D-Druckern arbeiten, erhalten nun die passende Geschwindigkeit und Möglichkeit, ihre Ideen auszubauen und zu verwirklichen. Mit dem „Matter and Form V2“ wird 3D-Scannen jetzt auch für (Hoch)schulen kostengünstig möglich.

3D-Scan und 3D-Druck kombinieren

Als perfekter Begleiter für den 3D-Drucker ist der 3D-Scanner so konzipiert, dass sich dieser nahtlos in den Workflow einfügt. Scannen, Bearbeiten, Replizieren und Exportieren Sie Ihre Kreationen.

Klein. Handlich. Mobil.

Für knapp 799€ ist der „Matter and Form V2“ eine geeignete Option für Künstler, Schulen/Pädagogen und Hobbyisten, die einen hochauflösenden 3D-Scanner zu einem günstigen Preis wünschen. Der Scanner nimmt im geschlossenen Zustand nicht mehr Platz ein als ein großes Lehrbuch. Aufklappen und losscannen. Dabei ist er außerdem bequem einzupacken und zu transportieren.

Ein Scanner für Jedermann

Der V2 ist ein extrem zugänglicher 3D-Scanner. Es gibt viele gute Hilfestellungen, wodurch er einfach zu bedienen und zu meistern ist. Der V2 hat zwar mit bestimmten Arten von Objekten zu kämpfen – so wird er zum Beispiel nie dazu in der Lage sein, sehr empfindliche Gegenstände mit vielen Löchern zu scannen - aber für solide Objekte, bei denen der Laser alle Oberflächen klar erfassen kann, ist er mehr als fähig. Obwohl er nicht perfekt ist, denken wir, dass er bei einem Preis von knapp unter 799 € und mit seiner „+Quickscan“ Software durchaus eine Bereicherung für den Unterricht ist.