BQ-Sammelbestellung




Kostenfreies Benutzerkonto einrichten
Als Bildungseinrichtung oder Bildungsträger erhalten Sie von uns Sonderkonditionen, können per Rechnung bezahlen, sowie Sammelbestellungen anlegen und verwalten. Voraussetzung ist hierfür, dass Sie sich als Kontakt Ihrer Bildungseinrichtung ein Kundenkonto anlegen.






Einfacher Funktionsrechner:
Casios Ziel ist Nutzerfreundlichkeit für alle!

Der wissenschaftliche Taschenrechner Casio ClassWiz markiert einen vollständigen Modellwechsel, der das Ergebnis von fast 10 Jahren Entwicklungsarbeit ist. Bisher galt es als schwierig, einen wissenschaftlichen Taschenrechner zu entwerfen, der funktional so weit fortgeschritten ist, dass er das aktuelle Modell noch weiter verbessert. Casio kündigte jedoch ein neues Entwicklungskonzept rund um „Innovationen für eine einfachere Nutzung“ an, um die perfekte UI (User Interface) zu verwirklichen. Das war die Geburtsstunde der ClassWiz CW-Serie. Hier lernen Sie die Geschichte hinter der Entwicklung kennen.

Bei der Gestaltung des User Interfaces der neuen ClassWiz CW-Serie wurde viel Wert auf die Details gelegt

► Abgerundete Tasten

Casio hat sich für abgerundete Tasten entschieden, die sich natürlicher für die Finger anfühlen, denn ein wissenschaftlicher Taschenrechner ist häufig in Benutzung. Bei quadratischen Tasten kann man leicht an den Kanten der Tasten hängen bleiben oder auf die Ecken drücken. Im Gegensatz dazu lassen sich abgerundete Tasten aus jedem Winkel gleich bequem drücken. Deshalb habt Casio beschlossen, dass abgerundete Tasten die bessere Wahl sind. Während der Entwicklung wurde ein Prototyp mit abgerundeten Tasten hergestellt. Casio konnte bestätigen, dass die Tasten in der Praxis angenehmer zu drücken waren und beschlossen, diese in das endgültige Design zu übernehmen

► Die Tastenanordnung ermöglicht eine einfache Navigation mit dem Daumen

Als Nächstes hat Casio das Layout der Navigationstasten angesehen, z. B. die Cursor- und die Home-Taste. Die Schüler halten und benutzen einen Taschenrechner oft mit einer Hand. Daher überlegte sich Casio, dass ein Layout, bei dem die Tasten mit dem Daumen in der Reihenfolge von links oben nach rechts unten gedrückt werden können, am besten wäre. Das entspricht auch der Tatsache, dass Menschen, wenn sie etwas betrachten, von oben links damit beginnen.

► Unabhängige Funktionstasten zur Vereinfachung der Bedienung

Beim Vorgängermodell gab es zwei Arten von Unterfunktionen für jede Taste. Diese wurden durch unabhängige Funktionstasten ersetzt, und die Unterfunktionen wurden nach Funktionalität gruppiert. Dadurch wird die Anzahl der jeder Taste zugewiesenen Unterfunktionen reduziert und ein einfaches und intuitives Tastenlayout realisiert.

► Ein Tastenlayout, das die Navigation und Nutzung vereinfacht

Casio hat verschiedene Änderungen vorgenommen, um das Tastenlayout übersichtlicher zu gestalten. Casio hat die Anzahl der Farben zur Kennzeichnung des Funktionsnamens von fünf bis sechs auf zwei begrenzt.

Neu durchdachte Details

► Die Struktur eines Musters aus arithmetischen Funktionssymbolen schafft Vertrautheit

Die texturierten Seitenteile bestehen aus einer mehrschichtigen Konstruktion, die drei verschiedene Texturen umfasst. Eine der drei Schichten besteht aus einem strukturierten Muster, das sich aus den arithmetischen Funktionssymbolen + - × ÷ zusammensetzt und ursprünglich als Maßnahme gegen Produktfälschungen gedacht war. Dies trägt zu einem unterhaltsamen Design und zur Vertrautheit bei. Dadurch verbessert sich auch die Griffigkeit.

► Die aufsteckbare Schutzhülle ist leichter zu halten

Die herkömmliche Schiebeabdeckung wurde durch eine aufsteckbare Schutzhülle ersetzt. Durch die geringere Dicke und Breite dieser Schutzhülle liegt der Rechner bei der Benutzung leichter und bequemer in der Hand.

► Weniger Plastikmüll dank umweltfreundlicher Kartonverpackungen

Die ClassWiz CW-Serie ist nicht einfach nur ein Rechentool, sondern ein pädagogisches Hilfsmittel, das das Lernen unterstützen soll,

und hat sich zweifellos über den funktionalen Aspekt hinaus weiterentwickelt. Diese Aktualisierung besteht jedoch nicht nur aus einer Verbesserung der Berechnungsfunktionen. Es wurden auch neue Funktionen hinzugefügt, die den Lernprozess der Schüler unterstützen sollen.

► Math Box

Würfelwurf- und Münzwurf-Funktionen, die basierend auf realen Situationen mathematische Wahrscheinlichkeiten simulieren.

► Verbindung mit dem von Casio bereitgestellten All-in-One-Lernunterstützungstool „ClassPad.net“

Durch Scannen des QR-Codes, der auf dem wissenschaftlichen Taschenrechner angezeigt wird, werden die eingegebenen Formeln auf einem Tablet oder Smartphone als Grafik angezeigt. Die Funktion unterstützt das praktische Lernen, z.B. das Ändern von Zahlenwerten und das Hinzufügen von Formeln.