Texas Instruments hat daraufhin einen beliebten Grafiktaschenrechner, den TI-83 Premium CE, mit Python erweitert. Der TI-83 Premium CE Edition Python ist seit letztem Jahr lieferbar und wird vorrangig von deutsch-französischen Schulen in Deutschland eingesetzt. In diesem Jahr steht der TI-84 Plus CE-T vor dieser Erweiterung. Wir gehen davon aus, dass das neue Modell vorrangig für den französischen Markt bereit steht, und es Zug um Zug auch in Deutschland eingeführt wird. Der TI-84 Plus CE-T Edition Python wird voraussichtlich Ende des Jahres 2020 verfügbar sein.

Texas Instruments hat diese Woche angekündigt, dass der TI-Nspire CX II-T und dessen Computer-Algebra-Variante, TI-Nspire CX II-T CAS, ab Herbst mit Hilfe eines Updates um die Programmiersprache Python erweitert wird.

Wir haben uns in Sachen Robotik für den Markenhersteller Shape-Robotics entschieden. Die Programmierung des Fable!-Roboters wird ebenfalls über Python realisiert. Dabei steht die Programmiersprache als Block-Programmierung oder Textcode zur Verfügung.
Hier geht es direkt zu unserer Robotik-Seite: https://www.dynatech.de/robotik/shape-robotics/

Unseren Spezialisten scheint es so, dass sich Python als eine der Standardlösungen herausstellt. Hier ein Link, der die Programmiersprache recht einfach beschreibt:
https://www.dev-insider.de/was-ist-python-a-843060/

Das Programmieren mit Hilfe von Python hat folglich verschiedene Ansätze. Man kann dies über PC, Notebook, Tablet oder gar Smartphone realisieren. Aber auch in Richtung Grafiktaschenrechner lässt sich die Einführung in die Programmiersprache sehr gut bewerkstelligen. Der Grafikrechner hat dabei den Vorteil, dass er in vielen Bundesländern flächendeckend, durch die Verpflichtung, zur Verfügung steht. Andere Möglichkeiten mittels Robotiks haben wir ja schon weiter oben aufgeführt.

Texas Instruments bietet am 18. Juni 2020 von 15:00 bis 16:00 Uhr ein Webinar zum Thema Python:

Lernen Sie in unserem kostenlosen Webinar die Grundkonzepte des Programmierens kennen. Dabei bedienen wir uns der TI-Nspire CX Technologie und der Programmiersprache Python. Folgende Themen werden behandelt:

  • Kurze Einführung in die Bedienung des TI-Nspire
  • Aufbau eines Computerprogrammes (Algorithmen)
  • Variablen
  • Bedingungen (if-Anweisungen)
  • Schleifen (while und for)

Natürlich ist dieses Webinar gratis und wird von erfahrenen Referenten durchgeführt. Dabei muss man keine Grundkenntnisse des Programmierens haben.
Hier geht es zur Registrierung

Unter dem folgenden Link finden Sie mehr zum Thema: Python & TI-Nspire CX II-T/TI-Nspire CX II-T CAS

Hier noch die Links zu den Produkten: