Die schlechte Nachricht: die Ära der TI-Nspire CX endet bald!
Die gute Nachricht: zwei neue Modelle werden den Erfolg der TI-Nspire-Handhelds fortführen!

Heute wurden die Nachfolger der zwei beliebten Grafikrechner aus dem Hause Texas Instruments vorgestellt:

  • TI-Nspire CX II-T: numerischer Grafikrechner
  • TI-Nspire CX II-T CAS: Grafikrechner mit Computer-Algebra-Systems (CAS)

  • Schon äußerlich kann man die Geräte gut voneinander unterscheiden. Das numerische Modell TI-Nspire CX II-T präsentiert sich in einer weißen Gehäusefarbe mit schwarzem Rand. Der TI-Nspire CX II-T CAS hingegen fällt durch sein anthrazitfarbenes Gehäuse mit roten Rändern auf.

    Die Abmessungen sind weitgehend gleich geblieben. Das hat zum Vorteil, dass das bisher erhältliche bzw. schon vorhandene Zubehör auch weiterhin verwendet werden kann. Auf diese Weise bleibt Texas Instruments seiner Linie treu.

    Das interaktive drahtlose Klassennetzwerk „TI-Navigator“ sowie die Datenlogger zur Messwerterfassung „TI-Nspire LabCradle“ können Sie problemlos weiter nutzen. Auch die relativ neue „TI-Innovator-Reihe“ mit dem TI-Innovator-Hub oder dem RoboCar: „TI-Innovator-Rover“ wird dem neuen „TI-Nspire CX II-T“ und „TI-Nspire CX II-T CAS“ treu dienen.

    Gerade die letztgenannten Produkte bringen einen ganzen neuen Aspekt in den Schulunterricht. Steuerungstechnik selbst gestalten und erleben, das ist ein wirklich perfekter Bezug auf die Praxis.

    Viele neue Funktionen und Möglichkeiten wurden in die Nachfolger implementiert. Dabei sollte man besonders auf das „T“ in der Bezeichnung eingehen. Dieses „T“ steht für einen neuen Testmodus. Das geht sogar so weit, dass beim TI-Nspire CX II-T CAS das Computer-Algebra-System temporär abgeschaltet werden kann. Klar, dass dann auch alle prüfungsrelevanten Funktionen zur Verfügung stehen – mehr aber nicht!

    Beeindruckend ist die schnelle Abwicklung und Verarbeitung wiederkehrender Berechnungen. Durch das weiterentwickelte Display haben sich nicht nur die grafischen Darstellungen maßgeblich verbessert, sondern sind auch vielfältiger geworden.

    In Sachen Chemie wurde die „ChemBox“ integriert. Hier lassen sich chemische Gleichungen einfach und schnell eingeben. Dadurch sind stöchiometrische Berechnungen gar kein Problem mehr.

    Die neuen Geräte werden voraussichtlich im Frühsommer 2019 lieferbar sein.
    Man könnte hier noch vieles aufzählen, dies sprengt aber sicherlich den Rahmen.

    Deshalb unser TIPP: Selbst erleben!

    Ihre Grafikrechner-Spezialisten von DynaTech

    Hier schon einmal die Produktbeschreibung im Shop
    TI-Nspire CX II-T
    TI Nspire CX II-T CAS