Der TI-Nspire CX CAS ist eines der meistverkauftesten Computer-Algebra-Systeme (CAS) in Deutschland. Das numersiche Modell TI-Nspire CX ist in Nordrhein-Westfalen sehr beliebt.

Neben dem gewaltigen Funktionsumfang ist es die Art und Weise, wie man an die Lösung mathematischer Sachverhalte herangeht, was immer wieder zu kontroversen Diskussion führt aber auch viele Nutzer überzeugt.

Die TI-Nspire CX und TI-Nspire CX CAS Handhelds sind aber auch so beliebt, da Texas Instruments ein riesigen Umfang an innovativen Zubehörprodukten anbietet:
  

Dockingstation:

ermöglichen das Laden des internen Akkus, die Verteilung von Daten auf alle eingesteckten Geräte inklusive der Updates auf alle Geräte gleichzeitig. Bis zu 5 Dockingstationen lassen sich koppeln und damit können gleichzeitig 50 Geräte versorgt werden.


ViewScreen-Panel:

USB-fähige Overhead-Display-Auflagen lassen direkte Projektionen des Displayinhaltes über einen Overheadprojektor zu. Alle Geräte können in wenigen Augenblicken so an dieses Display über ein USB-Kabel angeschlossen werden und sofort startet die Präsentation.


TI-Navigator-Kit:

Dieses „Netzwerk-System“ ermöglicht es sowohl die Grafikrechner, wie auch die Software kabellos (wireless) in ein spezielles Netzwerk zu integrieren. Damit können viele Funktionen innerhalb des Netzwerkes genutzt werden. Ob dies Datenübertragung, Fragenkataloge, einfach die Kontrolle aller Schüler in Echtzeit oder der drahtlose Präsentationsmodus ist, dieses System wird Sie begeistern.


TI-Software:

Die TI-Nspire Software gibt es in diversen Lizenzformen, jeweils als CX (numerische), CAS (Computer-Algebra-System) und für alle beiden auch als Teacher-Version (Emulator im Taschenrechnermodus extra möglich). Ob Sie nun an Ihrer Schule mit Grafikrechner (Handhelds) oder Tablets, PC’s oder Notebooks arbeiten. Fast alle Technologien werden unterstützt


Messwerterfassung:

Datalogging ist bei TI mit dem Partner Vernier ein ganz großes Thema. Es gibt das LabCradle, dass die vollständige Integration in die Vernier-Familie ermöglicht. Aber auch das EasyLink, bei dem einzelne Sensoren angeschlossen werden. Dabei ist die integrierte App perfekt auf das Arbeiten im Unterricht ausgelegt. So lassen sich viele Experimente mit den TI-Nspire CX oder TI-Nspire CX CAS im Unterricht von Schülerhand absolvieren.


TI-Innovator:

TI ist ein Halbleiter-Hersteller und da stecken auch die Wurzeln des TI-Innovator. Schüler/Studenten sollen mit diesem System erste Erfahrungen in Sachen SPS-Steuerung erhalten. Seit der Markteinführung im Frühjahr 2017 haben schon einige Schulen das System angeschafft. Damit ist ein nächster Baustein in Sachen Industrie 4.0 geschaffen worden.


Die Liste ließe sich sicherlich noch weiter fortführen. Aber schon mit diesem Auszug ist zu erkennen, dass TI-Nspire-Technologie mehr als nur ein Grafikrechner ist.  


Aber nun zum Update. Die folgenden Änderungen werden mit der neuen Version: 4.5 vorgenommen:

  • Die Umrechnung von Maßeinheiten ist nun im Katalog integriert - eine gute Nachricht für alle TI-Nspire™ CX Nutzer.
  • Die CAS-Anwender werden den integrierten Umrechnungsassistenten schätzen. Er erleichtert maßgeblich die Eingabe.

 

Aber vielleicht schauen Sie sich einfach das folgende Video an:

https://www.ti-education-news.com/cgi-bin/auswertung/redir.pl?LINK=1628&ART=3678&ADRESS=13975